Manuel Rombach

Kerstin Kiener

kerstin.kiener@caritas-emmendingen.de

SCHULDNERBERATUNG

Immer mehr Menschen geraten in Überschuldung, weil sie durch Arbeitslosigkeit, Trennung und Scheidung oder andere persönliche Umstände in eine wirtschaftliche Krise geraten oder weil sie einfach über ihre Verhältnisse gelebt haben.

Die Schuldnerberatung des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen sucht einen Ausgleich zwischen Gläubigern und Schuldnern und zielt darauf ab, dass die Schulden aus eigener Kraft wieder zurückbezahlt werden können. Dazu werden zuerst einmal in einem Haushaltsplan Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Es wird überlegt, wo eingespart werden kann und ob alle Einkommensmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Für viele ist das ein schwieriger Umstellungsprozess, aber ohne Einschränkungen geht es nicht.

Wenn feststeht, dass das vorhandene Einkommen nicht reicht, um den Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, muss mit den Gläubigern verhandelt werden. Scheitern diese Verhandlungen, kann ein Antrag beim Insolvenzgericht gestellt werden.

Die Schuldnerberatungsstelle des Caritasverbandes ist als Insolvenzberatungsstelle vom Regierungspräsidium anerkannt. Sie kooperiert mit dem Nachbarverband Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald. Bei Empfängern von SGB II Leistungen (Hartz IV) arbeitet sie eng mit dem Landratsamt zusammen.

Gerne können sie auch unsere Online-Beratung nutzen unter: www.beratung-caritas.de