Matthias Hirschbolz (links) und Marc Winsheimer (rechts) von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau überreichten eine Spende an das Leitungsteam des Caritasverbandes für den Landkreis Emmendingen e.V.RAP Media / Raphael Pietsch
Matthias Hirschbolz, Regionaldirektor bei der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, und Marc Winsheimer, Geschäftsführer der Sparkassen-Stiftungen, überreichten einen symbolischen Scheck an Caritas-Geschäftsführer Rainer Leweling sowie an Uwe Zimmer und Birgitt Reisenweber, die die Ehrenamtsarbeit beim Caritasverband verantworten. Das Geld stammt aus einer größeren Summe, die ein anonymer Spender zehn Einrichtungen der Wohlfahrtspflege in Freiburg und dem Landkreis Emmendingen zugutekommen lassen möchte.
Caritas-Geschäftsführer Rainer Leweling freute sich über die großzügige Unterstützung. Das Geld soll für die Qualifizierung und Förderung, aber auch für gemeinschaftliche Aktionen wie Ausflüge und Gruppenabende der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verband eingesetzt werden. "In den vergangenen Monaten ist die Ehrenamtsarbeit in unserem Verband aufgrund der Corona-Einschränkungen fast zum Erliegen gekommen", sagte Leweling. Das soll sich nun - stets angepasst an die Situation - wieder ändern.
"Viele Dienste der Caritas leben vom guten Miteinander im Haupt- und Ehrenamt", erläuterte Birgitt Reisenweber, Leiterin der Sozialen Dienste. Derzeit ist eine ehrenamtliche Mitarbeit beim Caritasverband vor allem in der Hospizarbeit und den beiden Pflegeeinrichtungen in Emmendingen und Vörstetten möglich.
Kontakt:
Birgitt Reisenweber, Leitung Soziale Dienste
Telefon: 07641 / 92 14 113, E-Mail:Birgitt.Reisenweber@caritas-emmendingen.de